top of page
YIN YOGA APOTHECARY.png
THE POETRY OF YIN
Yin Yoga Teacher Training

50H

HAMBURG

02. - 07.08.2024

_DSC1792.jpg

What lies behind us

and what lies before us

are but tiny matters

compared to what lies within us.

☯︎

- Henry S. Haskins

radical SOFT

Einsinken. Weich werden. Abgeben. Atmen.

Ruhe finden. Friedlich werden. Zeit und Raum vergessen.

Wie fühlst du dich, wenn du eintauchst in die Güte und Anmut von Yin Yoga? Vielleicht ist da eine innere Weite und Klarheit, vielleicht ist da Mitgefühl und Hingabe, vielleicht ist da tiefe Entspannung und die Einsicht, dass alles gut ist, so wie es ist.

Wie funktioniert das und was passiert hier?

Die alten Meisterwerke der Malerei folgen dem goldenen Schnitt und klassische Gedichte einem ausgeklügelten Versmaß. So ist auch eine gute Yin Yoga-Klasse wie ein Kunstwerk, welches einem bestimmten Muster folgen darf. Diese Komposition wollen wir gemeinsam in diesem Training erforschen, sodass du dein ganz eigenes, einzigartiges Bild zeichnen darfst.

_DSC1834.jpg
87-DSC06145.jpg
das YIN YOGA TEACHER TRAINING ist für DICH, wenn du...

☯︎ der Magie des Yin Yoga verfallen bist und diese Erlebnisse weitergeben möchtest

☯︎ bereits dynamisches Yoga unterrichtest und dein Repertoire um Yin Yoga zu erweitern suchst

☯︎ noch keine Yoga-Ausbildung abgeschlossen hast, und dir wünschst, mehr über Yin Yoga zu lernen

☯︎ mehr darüber wissen möchtest, wie dein individueller Körperbau Einfluss hat auf deine Art zu praktizieren

☯︎ einen persönlichen Austausch vor Ort und ein individuelles Feedback schätzt

☯︎ 6 Tage tägliches Yin Yoga und Hintergrundwissen im Format eines Urban Retreats erleben möchtest

☯︎ eine Woche Zeit für dich in der schönsten Stadt der Welt - Hamburg - für dich gut klingt

YIN YOGA APOTHECARY.png
Weiße Felsen
JA, ich möchte voll und ganz eintauchen in die Poesie des Yin Yoga.

INHALTE
Was du lernst

1. The History Of Yin

Die Geschichte und Intention des Yin Yoga - Medizin für moderne Zeiten

 

So durchdringst du die Wurzeln des Yin Yoga, die du voller Selbstvertrauen mit deinen Teilnehmenden teilen kannst.

 

Philosophie & Hintergründe: TCM & Yoga

 

Du verstehst die unterschiedlichen Einflüsse, die Yin Yoga formen, und kannst aus einer vielschichten Weistheit für dein Leben und deine Klassen schöpfen.

Die Prinzipien von Yin Yoga

Du lernst, was Yin Yoga anders macht im Vergleich zu Yang Yoga und kannst deine Erkenntnisse gezielt anwenden.

2. Body Wisdom & Anatomy

Unser Körpergewebe und seine Funktion

 

Du lernst, welche Rolle Muskeln, Knochen, Faszien und Co. für das Yin Yoga spielen und die Konsequenzen für deine Praxis.

Your Body, Your Yoga - Unser individueller Körperbau

Wie können Hüfte, Knie, Schulter und Co. individuell geformt sein und welche Auswirkung hat das auf unsere Asanas? Mit diesem Wissen kannt du passende Lösungen für alle Körper finden.

Energetic Anatomy

Meridiane & Chi - Wie können wir mit Yin Yoga unseren Energiekörper beeinflussen, und dadurch Zugang zu unseren Emotionen finden? Wo ist der Unterschied zu anderen Energiesystemen wie Chakras und Koshas?

3. Asana Knowledge

Asana Lab - Yin Yoga Körperhaltungen und ihre Variationen

Du lernst die wichtigsten Asanas und ihre Wirkungsweisen kennen, um deine eigenen, fein abgestimmten Klassen voller Intention zu kreieren.

Prop it up!

Du lernst, wie du Hilfsmittel einsetzen kannst, um die Erfahrung des Yin Yoga allen Körpern und bei Verletzungen zugänglich zu machen.

YIN YOGA APOTHECARY.png
9BF50E34-837C-4640-9965-FD5FDA4DADB4_edi
_DSC1839_edited.jpg
YIN YOGA APOTHECARY.png
Agnes_00023_edited.jpg
4. Theming & Sequencing

Sequencing - Wie baue ich meine Yin Yoga Klasse auf?

Du lernst du, wie du durch eine kluge Abfolge deiner Haltungen ein rundes und nahtloses Erlebnis für deine Teilnehmenden erschaffst.

Theming - Wie setze ein Thema für meine Klasse ein?

So schaffst du transformierende Räume mit Denkanstößen und Inspirationen für deine Yin Yogis und Yoginis.

Pranayama & Meditation

Du lernst, welche Atem- und Meditationstechniken zu Yin Yoga passen und deine Klassen unterstützen.

5. Yin als Medizin: Nervensystem & Trauma-Sensitivität

Das Nervensystem & Yin Yoga

Wie funktioniert unser Nervensystem und was genau ist eigentlich Stress? Wie können wir mit Yin Yoga unser Nervensystem regulieren?

Der moderne Trauma-Begriff

Was ist Trauma und welchen Einfluss hat das auf uns als Praktizierende und Unterrichtende?

Traumasensitives Unterrichten

Gestalte deine Sprache und deinen Unterricht traumasensitiv, um das Heilungspotential des Yin Yoga auszuschöpfen, und achtsam und inklusiv zu arbeiten.

6. Paint Your Poetry

The Language Of Yin

Lerne, wie du deine Stimme und die passenden Worte in deinem Unterricht einsetzt, um das Gefühl von Sicherheit und Entspannung zu vermitteln.

Soundscape - Musik & Stille

Setze den Container von Klang oder Stille ganz bewusst ein, um das Erlebnis des Yin Yoga zu vertiefen.

7. Modern Times - Ancient Wisdom

Online Classes - Full Experience

Du lernst, was du beachten darfst beim Unterrichten über Zoom, um deinen Teilnehmenden zu Hause ein vollwertiges Erlebnis zu liefern.

TERMINE

02.08. - 07.08.2024

Freitag - Mittwoch

 

9:30 - 17:30 Uhr

inkl. Pausenzeiten

Damit du dein Zertifikat erhältst, darfst du eine yinnige Hausaufgabe und eine Buchbesprechung erstellen, um deine Kenntnisse zu vertiefen und direkt einzusetzen. Das Buch darf selbstständig erworben werden und der Titel wird kurz vor dem Training bekannt gegeben.

Ort

BEING SPACE, Hoheluftchaussee 53a, 20253 Hamburg

YIN YOGA APOTHECARY.png

das ist INKLUSIVE

☯︎ ein transformierendes, tiefgehendes Training im Urban Retreat-Format mit täglichem Yin Yoga

☯︎ dein wertvolles Yin Yoga Training Skript in ausgedruckter Form mit Asanas, Wissen und Inspiration

☯︎ Zugang zu meiner YIN YOGA TREASURES Playlist auf Spotify mit über 230 Tracks und 23 Stunden Musik für deine Klassen

☯︎ eine Gruppe bei Telegram für einen Support bei Fragen und für Austausch & Inspiration

☯︎ ein Online-Nachtreffen via Zoom für einen Austausch einige Wochen nach dem Training

☯︎ BONUS: eine gemeinsame Cacao & Yin Ceremony als besonderer Abschluss an unserem letzten Ausbildungstag

☯︎ Das Training ist bei der Yoga Alliance als Weiterbildung für Yogalehrende registriert, du kannst es dir also anrechnen lassen, falls du dort gelistet bist.

deine INVESTITION

Early Bird Preis bis zum 30.06.2024:

880 €

 

Ab 01.07.2024 regulärer Preis:

990 €

inkl. 19 % MwSt

 

Du kannst bei deiner Buchung eine Zahlung des gesamten Betrags oder zwei oder drei Monatsraten auswählen. Bei der Ratenzahlung zahlst du einen geringen Aufpreis.

Bitte beachte, dass die Ratenzahlung zu Ausbildungsbeginn abgeschlossen sein muss - wenn das für dich interessant ist, buche bitte rechtzeitig.

YIN YOGA APOTHECARY.png
Weiße Felsen
JA, ich möchte eintreten in die Welt des Yin Yoga.

what  the YIN CROWD says
Stimmen aus meinen Yin Yoga Classes

92-DSC06178.jpg

"Was für eine Bereicherung, was für ein Kraftquell, was für wunderbare Positionen, was für tiefgehende Musik! Tausend Dank!"

- Tabea

Image by Josh Duke

"Es fällt mir unheimlich schwer, mich zu entspannen und mir Zeit für mich zu nehmen. Aber mit dieser Yogasequenz ist mir wieder einmal mehr bewusst geworden, wie wichtig und gut das für mich ist."

- Carina

deine BEGLEITUNG Agnes

Hi, ich bin Agnes, Yin Yoga-Lehrerin und Botschafterin für ein reguliertes Nervensystem aus Hamburg.

Yin Yoga ist eins der größten Geschenke, die mir in diesem Leben begegnet sind. In einer Zeit des Chaos, des Leistungsdrucks und der inneren und äußeren Stürme durfte ich das erste Mal die reinste Wohltat des Yin Yoga erfahren. Ich durfte weich sein, loslassen, nichts erreichen wollen oder müssen und einen Ort des Friedens und der Akzeptanz betreten. Wow. Ich erinnere mich, dass ich gerührt war zu Tränen. Seitdem begleitet mich Yin Yoga stetig.

In den letzten Jahren habe ich drei unterschiedliche Yin Yoga Trainings absolviert und mittlerweile Tausende von Menschen in meinen Yin-Klassen unterrichtet, ein Yin-Retreat geleitet und neue Formate wie Yin & Mantra oder Yin & Cacao und meine eigene Sprache des Yin Yoga entwickelt. Ich unterrichte wöchentlich Yin Yoga meinem eigenen Studio BEING SPACE in Hamburg und online im Online-Magazin Ohhhmhhh.

Je eine Ausbildung für Restorative Yoga und für Yoga Nidra (der "yogische Schlaf"), sowohl für Sound Healing machen mich zur Expertin zum Auftanken und Entspannen.

Yin Yoga ist für mich die reinste Medizin, manchmal ein pures Nach-Hause-Kommen, manchmal eine aufregende Erkenntnisachterbahn, manchmal eine Liebeserklärung an meinen Körper und mein Nervensystem. Und ich bin überzeugt: In unserer heutigen, bewegten Zeit brauchen wir Yin Yoga als Praxis des Herunterfahrens, der Hingabe und des Wohlwollens mehr als je zuvor.

Komm, werde Teil dieser Bewegung der Nicht-Bewegung.

Vielleicht wichtig für dich: Ich bin mit über 2000 absolvierten Trainingsstunden und über 2000 Stunden Unterrichtserfahrung zertifiziert nach Yoga Alliance RYT 500, E-RYT 200 und YACEP und darf akkreditierte Fortbildungen anbieten.

E-RYT200.png
RYT500.png
YACEP.png
_DSC2315.jpg
Weiße Felsen
JA, nimm mich mit auf meine Reise zu mehr Yin im Leben.

FAQs

Muss ich bereits eine Yoga-Ausbildung haben, um teilzunehmen?

 

Nein, nicht unbedingt. Das Training richtet sich sowohl an Yoga-Lehrende, als auch an Yin Yoga-interessierte Praktizierende für die persönliche Weiterentwicklung. Wir werden uns allerdings ganz auf die Besonderheiten von Yin Yoga konzentrieren und nicht die allgemeinen Basics des Yoga Unterrichtens besprechen.

Ich habe keine andere Yoga-Ausbildung, darf ich nach der Ausbildung Yin Yoga unterrichten?

Yoga-Lehrer:in ist kein geschützter Begriff, rein rechtlich gesehen darf jede Person Yoga-Kurse anbieten, auch ohne jegliche Ausbildung. Das bedeutet also: ja, du darfst.

Ob du dich ohne Basisausbildung nach unserem Training bereit dafür fühlst Yin Yoga zu unterrichten, ist dein ganz individuelles Empfinden. Wir konzentrieren uns in "The Poetry Of Yin" ganz auf Yin Yoga, in einer 200-Stunden-Basisausbildung werden mehr Basics vermittelt, die für das allgemeine Unterrichten auf jeden Fall nützlich sind.

Gibt es eine Prüfung?

 

Es gibt keine praktische Prüfung während der Ausbildungstage, jedoch gibt es eine praxisorientierte Hausaufgabe, die der Vertiefung des Gelernten dient und unbedingt auch Spaß machen darf! :)

Ist das Training als Bildungsurlaub eingetragen?

 

Nein, das Training ist leider nicht als Bildungsurlaub eingetragen. Falls du Urlaub für das Training brauchst, darfst du diesen regulär einreichen.

Wo kann ich erfahren, ob noch Plätze frei sind?

Wenn das Training ausgebucht ist, dann veröffentlichen wir diese Information auf dieser Website. Wenn du also nirgendwo das Wort "ausgebucht" liest, kannst du davon ausgehen, dass noch Plätze frei sind und dich gerne direkt anmelden. Wir freuen uns auf dich!

Ich komme nicht aus Hamburg. Wo kann ich übernachten?

Du darfst deine Übernachtung selbst organisieren, wir können leider keine Empfehlungen zu Hotels etc. geben. Falls du dich nach einem Zimmer oder einer Wohnung bei Airbnb umschauen magst - wir befinden uns im Stadtteil Hamburg-Hoheluft.

Was ist mit Verpflegung?

Für die Verpflegung darf jede teilnehmenden Person selbst sorgen. Im Studio stehen Wasser und Tee zur Verfügung, wir empfehlen eine eigene Trinkflasche zum Auffüllen, sodass du immer genug zu trinken hast. Snacks für zwischendurch darfst du dir gerne mitbringen und für ein Essen in der Mittagspause sind in der nahen Umgebung des Studios zahlreiche leckere Möglichkeiten vorhanden, auch vegetarisch und vegan. Solltest du Tipps für nette Mittagstische brauchen, sprich uns gerne an.

Was sind die Stornierungsbedingungen?

Du findest alle Informationen in den AGBs zum Training. Bei deiner Buchung erklärst du dich mit diesen einverstanden.

Wann findet das Online-Nachtreffen statt?

Wir werden gemeinsam in der Gruppe einen Termin ca. 6 - 8 Wochen nach unserer Präsenzwoche aus mehreren Vorschlägen festlegen, damit Raum für Integration und Fragen entstehen kann, auf welche wir im Nachtreffen eingehen. Es wird eine Aufzeichnung des Termins geben, falls nicht alle Teilnehmenden live dabei sein können.

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird.

Schreibe uns total gerne eine E-Mail mit deinem Anliegen an studio@beingspace.de und wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

YIN YOGA APOTHECARY.png

JETZT ALS GESCHENK FÜR DICH

Du möchtest ganz unverbindlich an einer Online Yin Yoga Klasse teilnehmen und erfahren, wie ich arbeite? Hier findest du...

...deine kostenlose YIN YOGA CLASS

- Aufzeichnung einer Yin Class, die du praktizieren kannst, wann immer du möchtest

- eine Klasse, um den Rückzug und die Langsamkeit zu zelebrieren

- wohltuende Haltungen für den Unterbauch, um Krämpfe zu verringern

- Entlastung für den unteren Rücken

- inklusive passender Playlist, verlinkt unter dem Video

- natürlich auch zu einer anderen Zeit als deiner Periode möglich, wenn dir nach Slow Down ist

Mock Up Yin Periode.png
bottom of page